Geschichten aller Art

Ovid: Alles wandelt sich

Auftrittstermine

Vor gut 2000 Jahren erschien in Rom ein Buch, dessen Autor, Publius Ovidius Naso, Geschichten erzählte, die noch älter waren: in 15 Büchern versammelte er bekannte und unbekannte Mythen und Sagen der griechischen und römischen Welt. Die Art aber, wie er sie verband und ausgestaltete, lässt heute noch staunen: ein rauschhafter Flug über die Abgründe und Untiefen des Seelenlebens, ein Kaleidoskop der Welt mit all ihren sinnlichen Erfahrungen, ein Kanon des Gelächters und der Seufzer.

Die "Metamorphosen" von Ovid sind ein Gewebe aus roten und Schicksalsfäden, das uns Menschen im Wachen wie im Schlafen umfängt, sich immer wieder zu neuen Bildern von menschlichem und göttlichem Schicksal formt, und das von fortwährender Verwandlung spricht, die niemals endet, von Stein zu Schlange zu Baum zu Mensch zu Vogel zu Stern.

Der Erzähler hat aus über 250 Geschichten seine Lieblingsverwandlungen ausgewählt, getreu dem Vorbild die bekannten mit den unbekannten gemischt, und erzählt sie nun in eigenen Worten nach.

Für Leute ab 14 Jahren
Dauer: ca. 60 Minuten

 
Literaturprogramm




© Martin Ellrodt * Impressum & Datenschutzerklärung